Der Rückblick auf das vergangene Jahr und die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl am 6. März standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Ehringshausen. Die Mitglieder trafen sich hierzu am Freitagabend im Gasthaus Dillblick.
Vorsitzender Hans-Jürgen Kunz berichtete über die Arbeit der Fraktion im vergangenen Jahr. Sieben Sitzungen der Gemeindevertretung haben die sechs, ab November 2015 sieben, Mandatsträger in Fraktions- und Ausschusssitzungen vorbereitet. Die Parkplatzsituation beim Ärztehaus in Ehringshausen, das Überarbeiten der Vereinsförderrichtlinien sowie Beratungen über Projekte aus dem kommunalen Entwicklungskonzept haben die Arbeit vor Ort geprägt. Die Landesvorgaben zum kommunalen Finanzausgleich, die Steuererhöhungen erforderlich machten, führten fraktionsübergreifend zu Unmut. Mit Anträgen zum Erarbeiten eines Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde, dem Erstellen eines Geschäftsverteilungsplans für die Verwaltung oder zur Verkehrsberuhigung in Katzenfurt hat die FWG Anträge eingebracht. Kunz betonte wie sachorientiert die Zusammenarbeit in der Fraktion und den Ausschüssen ablief.
Kunz führt die Liste von 16 Personen an, die für ein Mandat in der Gemeindevertretung kandidieren. Ziel der FWG sei und bleibe es, die an der Sache und den Menschen orientierte Kommunalpolitik fortzusetzen. Man werde sinnvolle Anträge aller Fraktionen auch weiterhin unterstützen. Hierzu sei man auch auf die Zusammenarbeit mit den Ortsbeiräten angewiesen. In Dillheim, Ehringshausen, Katzenfurt und Kölschhausen habe man hierzu Listen aufgestellt. In anderen Ortsteilen gibt es Bürgerlisten, auf denen auch FWG Mitglieder vertreten sind.
Der 2. Vorsitzende Hartmut Hubert berichte der Versammlung über sechs neue Mitglieder und drei Todesfälle. Die FWG habe derzeit 56 Mitglieder. Wieder mit dabei ist Martin Schweitzer (Greifenthal), der nach Meinungsverschiedenheiten um die Aufstellung dreier Stelen in seinem Ortsteil die Fraktion im Juli 2012 verlassen hatte. Im September traf man sich zu einem Grillfest in Dreisbach. Für den 8. März ist ab 19 Uhr eine Wahlnachlese im Gasthaus Dillblick geplant.
Die Freien Wähler zeichneten sich dadurch aus, dass zu den öffentlichen Fraktionssitzungen jeder eingeladen sei. Diese finden stets am Mittwoch in der Woche vor der Sitzung der Gemeindevertretung statt.